Zum internationalen Frauentag – Es gibt noch viel zu tun!

Heute ist der 102. internationale Frauentag. Kaum zu glauben, dass es ihn schon so lange gibt. Traurig, dass es ihn immer noch braucht.

In den letzten 100 Jahren ist in einem Teil der Welt viel passiert, was die Gleichstellung der Frau angeht. Allerding war es auch ein weiter Weg, auf dem ein eigenes Konto (ohne Genehmigung des Mannes), das Wahlrecht oder die eigene Entscheidung arbeiten zu gehen, stehen. Trotzdem gibt es noch viel zu tun: Da Frauen immer noch 22 % weniger Geld als Männer für dieselbe Arbeit erhalten, da Frauen immer noch häufiger Opfer von häuslicher Gewalt sind und da für Frauen Familienplanung wesentlich öfter unfreiwillige Einschnitte in ihre beruflichen Ambitionen bedeutet.

Beim Abreisskalender der Bundespartei ist heute auch der Artikel zum Thema Frauenpolitik.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld