Von Fischerkindern auf einer Schatzinsel

Gemeinsam mit Ekin Deligöz, MdB, habe ich mich auf den Weg zur Fischerinsel gemacht, um dem Kindergarten Schatzinsel einen Besuch abzustatten. In den letzten Jahren sind wieder vermehrt Kinder aus dem Kiez dazugekommen: Die Fischerkinder.

Die Leitung der Einrichtung, der Geschäftsführer des Trägers und die Pressestelle hatten sich viel Zeit für uns genommen. Während eines fast zweistündigen Rundganges konnten wir uns ein gutes Bild von einem sehr herzlichen Kindergarten machen. Im Mittelpunkt dieser Einrichtung stehen die Menschen, also Kinder und ErzieherInnen. Ein Schwerpunkt liegt auf der bildenden Kunst, aber auch Musik, Sprache und Sport kommen nicht zu kurz. Spannend war die Diskussion zu Familienzentren in Kindergärten und -tagesstätten und verstärkter interkultureller Kompetenz in Zusammenarbeit mit dem Senat oder Bezirk. Wir werden uns bestimmt noch öfter sehen in den kommenden Jahren.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld