Saubere Flüsse durch die Einführung einer Umweltlotterie?

Zahlreiche andere Bundesländer veranstalten sogenannte Umweltlotterien, mit denen sie Gelder einnehmen, welche in Umweltprojekte investiert werden. Die Einnahmen und Ausgaben für Umweltprojekte liegen im Millionenbereich. Ob eine solche Umweltlotterie auch für Berlin denkbar und sinnvoll ist, habe ich beim Senat nachgefragt. Meine Fragen und die Antworten des Senates findet ihr hier.

Leider geht aus den Antworten des Senates hervor, dass sich bisher nicht näher mit der Möglichkeit einer Umweltlotterie befasst wurde. Auf mehrere meiner Fragen, etwa zu der Frage wie der Senat die Umweltlotterien in den anderen Bundesländern bewertet, wird lapidar geantwortet, dass dem Senat wenig Informationen vorliegen und man keine Bewertung vornehmen könne. Dieses totale Desinteresse des Senates an diesem Thema erstaunt, könnte es doch unter Umständen ein Weg sein, die dringend benötigten Mittel für etwa saubere Flüsse und Seen bereitzustellen. Ich bleib dran und informiere euch hier, sobald es Neuigkeiten gibt.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld