Klimaschutzversuche in Berlin

Bei Recherchen zur Gebäudeeffizienz von Berliner Gebäuden, ist mir aufgefallen, dass es zwar viele Maßnahmen in Berlin im Bereich Klimaschutz gibt, auch Maßnahmen, die Green-New-Deal-Tauglich sind, doch ich habe keine Stelle gefunden, an der man auf einen Blick übersichtlich die wesentlichen Punkte Berliner Klimaschutzpolitik inklusive Links zusammengestellt findet. Daher habe ich beschlossen, die Ergebnisse meiner Recherchen hier zu bündeln. Zum einen, damit ich es immer wiederfinde und zum anderen, damit andere es leichter haben, wenn sie was über Klimapolitik in Berlin finden wollen. Die Liste/Übersicht wird ständig ergänzt, für die Links nehme ich keine Verantwortung und für Hinweise bin ich sehr dankbar!

Was macht der Senat?

Das Land Berlin hat einige Klimaschutzvereinbarungen mit der Berliner Wirtschaft getroffen.

Außerdem planen sie ein Klimaschutzgesetz, was eigentlich schon längst hätte beschlossen sein sollen.

Was machen und sagen die Grünen?

Michael Schäfer diskutiert den Referentenentwurf von Stadtentwicklungssenatorin Lompscher seit fast einem halben Jahr im Internet. Er hat dazu einen Diskussionbeitrag „Das Klimaschutzgesetz säuft ab – ein Rettungsring“ verfasst.

Was machen oder sagen die „Verbände“?

Was macht und sagt die „Wirtschaft“?

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld