Eure Kreativität ist gefragt! Spruch für Banner gesucht

Eure Hilfe ist mal wieder gefragt. Ich plane ein Banner, das vielfältig eingesetzt werden kann. Also für (leider noch) anstehende Demonstrationen gegen Braunkohle in Brandenburg bzw für die jährlichen Demos für Klimaschutz oder ganz einfach zum jährlichen Umweltfest. Thema soll die steigende Sulfatbelastung in der Spree und damit auch in dem Berliner Trinkwasser durch die Lausitzer Braunkohle sein. Aus dem aktiven und alten Tagebau kommt das vorher gebundene Sulfat in die Gewässer. Im Gegenteil zum Eisenhydroxit, der auf dem Weg nach Berlin ausfällt, bleibt das Sulfat im Wasser. Im Trinkwasser darf nur ein bestimmter Gehalt an Sulfat enthalten sein. Noch dazu lässt sich Sulfat nur sehr schwer aus dem Wasser entfernen. Im Wasserwerk Brießen musste bereits die Wasserförderung umgestellt werden. Zuviel Sulfat gefährdet also das Berliner Trinkwasser. Darauf möchte ich heute schon hinweisen.

Welcher Bannerspruch bringt dieses Thema eurer Meinung am besten auf den Punkt? Bitte schreibt euren Vorschlag einfach unten in die Kommentarfunktion. Je nach dem wieviele Vorschläge eingehen, mache ich dann eine Abstimmung. Danke!!!

Teile diesen Inhalt:

  1. Karin Noack

    Viele Grüße aus der Lausitz! –
    Unser Sulfat für Berliner Trinkwasser!
    Oder
    Viele Grüße aus dem Lausitzer Revier!-
    Unser Sulfat für Berliner Trinkwasser!

    Antworten

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld